Theos Liedermacher-Seite

N E UNN ; 

Seit der Herausgabe seiner ersten CD "Aalerhant" im Sommer 2018 ist viel passiert - in der großen Welt, aber auch im individuellen Umfeld jedes Einzelnen. Seine Gedanken dazu hat Hans-Theo Nieder musikalisch verarbeitet. Zwölf Lieder sind es geworden, die seine Beobachtungen, Erlebnisse und Eindrücke, mal ernst und nachdenklich, mal mit einer Prise Humor oder Ironie, mal Mut machend oder auch provozierend in den Texten seiner Muttersprache Eifeler Platt und dazu passender Musik widerspiegeln. Auf seiner neuen CD "...unn mii" hat er sie eingesungen, selbst begleitet mit Akustikgitarre und - passend zu seinem Wesen auf jegliche Soundeffekte verzichtet.

 

(CDs 10 €, werden gerne per Post geschickt)  

Neben seinen sportlichen Erfolgen im Hochsprung gehörte Singen und Gitarrespielen immer schon zu seinen Hobbys. Nach Beendigung seines beruflichen Engagements hat er nun auch die Muße gefunden, eigene Lieder zu texten und zu vertonen. Am liebsten in seiner moselfränkischen Mundart. 

Sie kommen von Herzen, seine Texte über den Flug der Wildgänse (Hoalegänse), über die Natur um ihn herum, das Geheschnis, das Großvaterdasein, die Eifel und die Eifeler, auch schon mal mit einem ironischen Blick auf sich selbst.  Immer wieder neue Ideen setzt er in die musikalische Form um. Bei Lesungen eine willkommene Bereicherung, aber auch gerne mit Text- und Liedbeiträgen bei Veranstaltungen und Feiern.    

 

Theos Lieder gibt es jetzt auch als CD mit dem Titel "Aalerhant" 

 

  

Lieder auf Eifeler Platt

Der erste Liederabend im voll besetzten Café am Eifelsteig war ein voller Erfolg.

Mit interessanten Anmoderationen, mit Herz und Heimatliebe  sang er von seinen Beobachtungen, Erlebnissen, Gedanken und besonderen Platt-Wörtern. Die Zuschauer dankten ihm mit großem Applaus. 

Einen weiteren musikalischen Leckerbissen gab es am Freitag, den 25. Oktober 2019, 19.oo Uhr:

"Platt trifft Englisch", Liederabend mit Theo Nieder und den musikalischen Töchtern Dana Wagner und Judith Marien im Eifelsteig-Café in Zemmer-Roth.

   

Weil das erste Konzert ausgebucht war und es noch zahlreiche Nachfragen gab, fand am 31. Januar 2020 ein weiteres Konzert mit Vater und Töchtern im vollen Eifelsteig-Cafe statt.  

Endlich - nach der Coronazeit das erste Konzert in bei Again-Speicher im ehemaligen Plewa-Haus. Da es gerade ein paar Tage nach der Flutkatastrophe stattfand, war überlegt worden, ob es stattfinden sollte. Doch anstatt abzusagen fanden wir es sinnvoller, die Einnahmen an Betroffene aus der Region zu spenden.